Was Jesus für uns tat

Jesus lebte ein vollkommen fehlerloses, sündenfreies Leben. Dann starb er am Kreuz, um die Strafe für unsere Sünden zu bezahlen. Er hat den Tod erlitten, den wir Menschen verdient hatten, damit wir Vergebung unserer Schuld erfahren dürfen und ein neues Leben erhalten können. Er ist vom Tod auferstanden und möchte nun uns ein neues Leben schenken, ein Leben, das ewig sein wird.

„Gott hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden.“
(2. Korinther 5,21)

 

„Gott ist Liebe. Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe – nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühneopfer für unsere Sünden.“
(1. Johannes 4,8-10)

Unsere Sünden stehen wie eine Mauer zwischen uns und Gott und trennen uns von ihm. Das Kreuz durchbricht die Mauer, die uns von Gott trennt. Dadurch ist der Zugang zu ihm möglich. Der Weg zu Gott ist nun frei und wir können jetzt eine persönliche Beziehung zu ihm haben.

Gott liebt alle Menschen und Jesus starb für alle Menschen. Heißt das nun, das jeder gerettet wird und ewiges Leben erhält? Nein! Das Geschenk des ewigen Lebens ist an den Glauben an Jesus Jesus Christus gebunden. Nur wer an ihn glaubt, erhält das alles. Mit Glauben ist aber nicht der landläufige Glaube gemeint, das heißt getauft sein, Mitgliedschaft in einer Kirche, regelmäßiger Gottesdienstbesuch, ein anständiges Leben führen. Das ist zwar alles wichtig, aber das rettet noch nicht. Mit Glaube, durch den wir gerettet werden, meine ich folgendes:

  • das Vertrauen von sich weg ganz auf Jesus setzen
  • eine persönliche Beziehung zu ihm haben und pflegen
  • Jesus als Retter und Herrn annehmen
  • das ganze Leben seiner Führung anvertrauen.
  • ihm nachfolgen
  • Gebet, Bibellesen, Gemeinschaft mit anderen Christen

 

Nur wenn Ihr Glaube so aussieht, sind alle Ihre Sünden vergeben und Sie haben ewiges Leben.

 

Das tat Jesus für Sie

Es ist vollbracht. Das waren die letzten Worte von Jesus am Kreuz. Für „vollbracht“ steht hier der Begriff „bezahlt“. Mit seinem Sterben am Kreuz hat Jesus den Schuldschein bezahlt, die Schuld beglichen. Wegen unserer Sünden haben wir den Tod verdient. Diesen hat Jesus Christus auf sich genommen. Unsere Schuld ist nun bezahlt und vergeben. Das können auch Sie für sich in Anspruch nehmen.

Weil Jesus Christus für Sie starb, dürfen Sie die Vergebung ihrer ganzen Sünden empfangen.