Das Leben von Jesus

 

Seine Geburt

Jesus wurde kurz vor dem Tod Herodes des Großen (4 v.Chr.) geboren. Das genaue Datum kann nicht festgestellt werden. Über seine Geburt wird nur in den Evangelien von Matthäus und Lukas berichtet. Beide erzählen von der übernatürlichen Geburt Jesu durch Maria, ohne Mitwirkung eines menschlichen Vaters (Jungfrauengeburt). In einem armseligen Stall in Bethlehem kam Jesus zur Welt.

 

Seine Kindheit

Jesus wuchs in den unbedeutenden galiläischen Dorf Nazareth auf. Sein irdischer Vater, Joseph, war ein Zimmermann und führte in Nazareth eine eigene Werkstatt. Die Familie wird nicht sehr wohlhabend gewesen sein. Die Tatsache, dass Joseph nach den Geburts- und Kindheitsberichten nicht mehr erwähnt wird und Jesus im Dorf als „Marias Sohn“ (Mk. 6,3) bezeichnet wurde, ist vielleicht ein Hinweis dafür, dass Joseph in der Jugend Jesu starb und Jesus als der älteste Sohn das Familiengeschäft führte. Jesus hatte noch vier jüngere Brüder und eine unbekannte Anzahl von Schwestern.

Seine hervorragende Kenntnis der alttestamentlichen Schriften zeigt, dass er die übliche Ausbildung eines jüdischen Kindes in der dörflichen Synagogenschule erhielt. Die einzige in den Evangelien aufgeführte Erzählung aus seiner Kindheit zeigt ihn als 12-Jährigen mit einer außergewöhnlichen Begabung im Tempel Jerusalems.

 

Sein öffentliches Wirken und Sterben

Jesus begann mit seinem öffentlichen Wirken als er etwa dreißig Jahre alt war. Dies war einige Zeit nach dem Beginn der Tätigkeit des Johannes des Täufers etwa 28 n.Chr. Als erstes ließ er sich von Johannes im Jordan taufen. Rund drei Jahre lang zog Jesus durch das Land, predigte das Reich Gottes, rief die Menschen zur Umkehr, heilte Krankheiten und vollbrachte noch andere Wunder. Nach diesen drei Jahren wurde er vermutlich im Jahr 33 nach Christus gekreuzigt. Nach drei Tagen wurde er von den Toten auferweckt und lebt nun im Reich Gottes bei seinem Vater. Durch den Heiligen Geist ist er aber bei allen auf der Erde gegenwärtig, die ihm vertrauen.