Jesus Christus – die Hoffnung der Welt

 

Jesus Christus – die Hoffnung der Welt? Gibt es denn überhaupt noch Hoffnung für uns? Die Nachrichten, die täglich auf uns einstürzen, sind alles andere als gut: Bürgerkrieg im Osten der Ukraine. In Syrien werden zigtausende Menschen abgeschlachtet. Die Erde ist blutgetränkt von Krieg, Terror und Massenmord. Und in unserer Gesellschaft: Hass regiert die Herzen der Menschen. Ehemalige Freunde streiten sich bis aufs Blut. Ehen zerbrechen. Familien gehen kaputt. Wie soll da der Herr Jesus noch helfen?

Der Zustand der Welt

Die Welt versinkt in einen ausweglosen Zustand. Und die Zukunft? Hat die Menschheit überhaupt noch eine Zukunft? Gibt es überhaupt noch eine Hoffnung für die Welt? Für unsere Gesellschaft? Für jeden Einzelnen? Ja, die gibt es! Durch Jesus Christus.

In der Bibel lesen wir (Jesaja 9,1):
„Das Volk, das in der Finsternis wandelt, hat ein großes Licht gesehen; über den Bewohnern des Landes der Todesschatten ist ein Licht aufgeleuchtet.“

Jesus kam in die Welt und hat sein Licht in die Dunkelheit der Menschen gebracht.

Gott liebt alle Menschen:
„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
(Johannes 3,16)

Gott will diesen schrecklichen Zustand in der Welt nicht. Der Mensch selber hat sich in dieses Elend manövriert mit seiner Entscheidung, ohne Gott leben zu wollen. Gott will den Menschen aus dieser Verlorenheit retten. Der Mensch hat wegen seiner Sünde den Tod verdient, aber Gott will ihm ewiges Leben schenken:

„Der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Jesus Christus.“
(Römer 6,23)

Gott hat alles unternommen, damit der Mensch gerettet werden und ewiges Leben haben kann. Jesus Christus hat die Sünden der Menschen auf sich genommen und mit seinem Sterben am Kreuz ausgetilgt. Nun ist Rettung möglich. Alle, die an Jesus glauben, ihm vertrauen und eine persönliche Beziehung zu ihm haben, erhalten das ewige Leben als Geschenk.

Dadurch ist
Christus die Hoffnung der Welt.

 

Botschaft des Lebens

„Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
(Johannes 3,16)

Das ist die rettende Botschaft von Jesus Christus: Er kam in die Welt, um die Menschen aus dem Verderben zu retten und ihnen ewiges Leben zu schenken. So werden alle, die ihm vertrauen und mit ihm leben, ein erfülltes Leben haben. Ein Leben, das ein Ziel sowie Inhalt und Sinn hat.

Gottes Liebe zu allen Menschen ist unvorstellbar groß. Er liebt sie so sehr, dass er seinen Sohn Jesus Christus am Kreuz sterben ließ und ihnen dadurch, den Weg bereitete, auf dem sie zu ihm kommen und mit ihm leben können.

„Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.“
(1. Johannes 4,9)

Jesus Christus ist die zentrale Person der Botschaft des Lebens. Er kam als Mensch in die Welt, hat als Mensch auf der Erde gelebt und starb für alle Menschen am Kreuz, um sie aus der Verlorenheit zu retten. Er ist von den Toten auferstanden und lebt jetzt bei Gott, seinem Vater.

Glaube an Jesus Christus rettet

Wer ihm vertraut, ihn als persönlichen Retter und Herrn annimmt, bekommt durch ihn ein neues Leben geschenkt, ein Leben das nicht ohne Probleme, auch nicht ohne Leid und Krankheit ist, aber das ein erfülltes Leben ist. Jesus gibt die Kraft, Probleme anzugehen und zu lösen, sowie Krankheit und anderes Leid zu tragen.

In der Bibel im 2. Korinther 5,17 heißt es:
„Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geboren.“

Wer an Jesus glaubt und ihm sein Leben überlässt, wird zu einem neuen Menschen. Er erhält ein neues Leben, das die Bezeichnung „Leben“ verdient. Dieses Leben können auch Sie haben, wenn Sie sich an Jesus wenden.