Die Lehre von Jesus

 

Das wesentliche Merkmal der Lehre Jesu ist die Botschaft vom Reich Gottes.

Markus 1,15:
„Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!“

Jesus ruft die Menschen zur Umkehr, zur Abkehr von ihren Sünden und zur Hinwendung zu Gott. Er lädt sie ein, ihm zu glauben. Nur der Glaube an ihn ermöglicht ihnen den Zugang in das Reich Gottes.

Wahrer Glaube, der wirklich rettet, zeigt sich in der Nachfolge und in einem Leben der Heiligung.

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben“,
so sagt es Jesus in Johannes 8,12.

Der Inhalt der Lehre Jesu ist die Botschaft vom Reich Gottes und die Einladung an die Menschen durch den Glauben an ihn, den Zugang in dieses Reich zu suchen, aber ebenso die Warnung vor dem Gericht Gottes, das die ewige Verlorenheit, d.h. die absolute Gottesferne zur Folge hat. Jesus macht das Angebot, die Menschen vor diesem Verderben zu retten.