Christlicher Glaube – was verstehen wir darunter?

 

Was christlicher Glaube nicht ist

Der Glaube spielt in den Kirchen und christlichen Gemeinden mit Recht eine zentrale Rolle. Er ist die Voraussetzung für einen Menschen, mit Gott versöhnt zu werden und ewiges Leben zu erhalten. Aber wird immer zum Ausdruck gebracht, dass es um den rettenden Glauben an Jesus Christus geht?

Um zu verstehen, was der christliche Glaube ist, müssen wir uns erst einmal mit der Frage beschäftigen, was Glaube nicht ist. Es gibt viele falsche Vorstellungen darüber, was Glaube ist. Die meisten Menschen wissen gar nicht, was Glaube an Jesus bedeutet.

Er beruht nicht auf Vermutungen

Christlicher Glaube stützt sich auf Fakten, nicht auf irgendwelche Vermutungen. Wir können die Tatsachen in der Bibel nachlesen. Ihre zentralen Aussage ist: Jesus Christus ist für uns Menschen am Kreuz gestorben. Er ist von den Toten auferstanden. Er lebt und schenkt allen ewiges Leben, die sich im Glauben an ihn wenden. Überzeugen Sie sich selbst. Lesen Sie die Bibel. In ihr erfahen Sie alles, was für Ihr Leben wichtig ist.

Er ist kein reiner Kopfglaube

Es reicht nicht aus, nur reines Kopfwissen zu haben. Zwar ist es wichtig, dass ich die Bibel kenne und in ihr täglich lese, aber das ist noch nicht der rettende Glaube. Ich kann glauben, dass alles wahr ist, was in der Bibel steht; dass Jesus für mich gestorben und von den Toten auferstanden ist, aber das alles rettet mich noch nicht.

Beim christlichen Glauben geht es nicht nur um das Wissen, sondern in erster Linie um die Beziehung zu Gott. Das hat etwas mit dem Herzen zu tun und nicht mit dem Kopf. Es geht nicht um ein Tun, sondern um das Vertrauen zu Jesus Christus.

Er ist nicht nur etwas für Krisenzeiten

Ich meine damit, Gott nicht nur zu vertrauen, wenn ich in einer Lebenskrise stecke. Manche wenden sich an Gott, wenn sie in ihrem Leben schwere Zeiten durchmachen, aber dann, wenn es ihnen gut geht, haben sie keinen Gedanken mehr an ihn.

Es ist nicht falsch, Jesus in schwierigen Lebenssituationen zu vertrauen, aber wahrer Glaube geht darüber hinaus.

 

Was christlicher Glaube ist

Wahrer Glaube zeigt sich in der Hinwendung zu Jesus Christus. Das heißt, ich vollziehe eine Umkehr, indem ich mich von meinem alten Leben abwende und mich ganz Jesus zuwende. Ich setze mein Vertrauen nicht mehr auf mich selbst, sondern vertraue voll und ganz Jesus. Ich nehme ihn als Herrn meines Lebens an und stelle mich ihm ganz zur Verfügung. Ein solche Umkehr beschenkt Jesus Christus mit einem neuen Leben.