Ich bin das Brot des Lebens

 

Jesus sagt:
„Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten.“
(Johannes 6,35)

 

Brot des Lebens

Brot des Lebens

 

Jesus Christus sagt, dass er das Brot des Lebens ist. Er macht damit deutlich, dass wir bei ihm wirliches Leben finden können. Er ist die Quelle erfüllten Lebens, das Inhalt, Sinn und ein Ziel hat.

Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Ohne Brot können wir nicht leben. Wir wissen alle, was geschieht, wenn jemand überhaupt nichts isst. Er würde verhungern. Sein biologisches Leben würde sterben. Gott hat über das biologische Leben hinaus auch ein geistliches Leben geschenkt. Das „Nahrungsmittel“ für dieses geistliche Leben ist der Herr Jesus. Ohne ihn ist der Mensch geistlich tot. Er ist von Gott getrennt und verloren.

Wer Brot hat, das heißt genug zu essen hat, muss nicht hungern. Die Menschen hungern nach Leben. Weil Jesus Christus „das Brot des Lebens“ ist, ist er der Einzige, der den Lebenshunger stillen kann. Wer zu ihm kommt und an ihn glaubt, dessen Lebenshunger und Lebensdurst wird auf Dauer gestillt.