Downloadseite

 

Hier können Sie PDF-Dateien zu verschiedenen Themen herunterladen bzw. speichern.

 

Bibelauslegungen

 

Die Bibel
Die Bibel ist das Wort Gottes. Im glaubenden Hören auf die Bibel gewinnen wir Orientierung, Gewissheit, Trost und Kraft für unser Leben. In der Bibel offenbart sich Gott. Sie redet von ihm. Durch sie teilt Gott uns seinen Willen mit. Die Bibel ist ein Zeugnis der Geschichte Gottes mit den Menschen.

 

1. Mose 16
Abraham, Sara und Hagar

 

Der Römerbrief
Das Evanelium von Jesus Christus im Römerbrief

 

Der 1. Johannesbrief
Der 1. Brief des Johannes unterscheidet sich in vielen von anderen Briefen des Neuen Testaments. Er weist keine typischen Merkmale eines Briefes der damaligen Zeit auf. Es fehlt die Angabe zum Absender, auch werden die Empfänger nicht genannt. In kurzen Sätzen beschreibt Johannes die entscheidenden Aussagen der rettenden Botschaft von Jesus Christus. Der Leser wird herausgefordert, nach den Maßstäben der Liebe zu leben und zu handeln.

 

 

Jesus Christus

 

Jesus Christus – das Lamm Gottes
„Seht! Das ist das Lamm Gottes, welches der Welt Sünde wegnimmt.“

 

Wozu brauchen wir Jesus?
Wozu brauchen wir Jesus? Die meisten werden antworten: „Ich brauche keinen Jesus!“ Vielleicht auch manche Kirchenchristen werden ähnlich reagieren: „Ich glaube doch an Gott. Ich gehe in die Kirche? Wozu dann noch Jesus?“ Ich selber bin davon überzeugt, dass alle Menschen Christus brauchen. Wozu eigentlich?

 

 

Schriften zum Thema Leben

 

Ein Blinder sieht klar
Der blinde Bartimäus

 

Der Weg zum Leben
Könnten Sie sich vorstellen, dass Gott mit den Menschen nur das Beste im Sinn hat? Und zwar ein Leben, das hier auf der Erde von Lebenserfüllung und Lebensglück geprägt ist und über den Tod hinaus ewig sein wird. Viele werden dieser Vorstellung widersprechen. Ist doch unsere Erfahrung eine ganz andere als solch ein Leben. Und doch will Gott allen Menschen – auch Ihnen – das schenken. Dazu hat er seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt.

 

Das Geschenk des ewigen Lebens für Zeugen Jehovas
Gott macht den Menschen ein unvergleichliches Geschenk. Es ist das Geschenk des ewigen Lebens, ein Leben mit einer ungeheuren Fülle, das ewig sein wird. Dieses will er auch den Zeugen Jehovas schenken.

 

Der Traum vom Leben
Ein jeder, vor allem wenn er noch jung ist, hat wohl seine Lebensträume. In ihnen malt er sich sein zukünftiges Leben aus, stellt er sich vor, wie einmal sein Leben aussehen könnte. Es sind die Träume von einem Lebenspartner, mit dem er sein ganzes Leben teilen kann, Träume von einer glücklichen Ehe, von Kinder und Familie, von einem Beruf, der Freude macht. Was aber geht davon in Erfüllung? Was bleibt, wenn man älter wird?

 

Wovon träumst du?
Wovon träumst du? Vielleicht davon, dass du in deinem Leben glücklich und zufrieden sein kannst? Einfach nur glücklich sein – ist das nichts? Vielleicht steckst du in einer tiefen Krise, die alltäglichen Probleme erdrücken dich? Und du träumst davon, dass du aus diesem dunklen Loch der Verzweiflung herauskommst und dein Leben licht und hell wird? Du sehnst dich nach Liebe und Anerkennung? Du sehnst dich nach Menschen, mit denen du deine Freizeit zubringen kannst, doch du bleibst allein?

 

Ich habe keinen Menschen
Das Problem der Einsamkeit