Ich bin Worte

 

In der Bibel (im Johannesevangelium) sagt Jesus Christus in sieben Bildern, wer er ist und was er für die Menschen bedeutet. Mit den sogenannten „Ich-bin-Worten“ macht er sein Wesen und seinen Anspruch deutlich.

Der Begriff „Ich bin“ ist die Wurzel des hebräischen Eigennamens für Gott, Jahwe, der in der deutschen Übersetzung mit dem Begriff „Herr“ wiedergegeben wird. „Ich bin“ ist damit der einzigartige Name des Gottes. Diesen Namen teilte Gott Mose mit, als dieser ihn in einem brennenden Dornbusch begegnete.

Wir können das im 2. Mosebuch 3,14-15 nachlesen:
Gott sprach zu Mose: „Ich bin, der ich bin!“ Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: „Ich bin“, der hat mich zu euch gesandt. … Das ist mein Name ewiglich, ja, das ist der Name, mit dem ihr an mich gedenken sollt von Geschlecht zu Geschlecht.

Wenn Jesus sich als “Ich bin” identifizierte, so erhob er also unmissverständlich den Anspruch, selbst Gott zu sein.

 

Was Jesus für uns ist

Jesus gebrauchte in Zusammenhang mit der Wendung “Ich bin” sieben Symbole, die deutlich machen sollten, was er für die Menschheit ist. Jesus ist Gott. Doch was bedeutet die Tatsache der Gottheit Jesu für jeden einzelnen von uns? Das wird in den sieben Bildern deutlich, die Jesus gebrauchte, um sich selber zu beschreiben:

  • das Brot des Lebens >>>
  • das Licht der Welt >>>
  • die Tür zum Leben >>>
  • der gute Hirte >>>
  • die Auferstehung und das Leben >>>
  • der Weg, die Wahrheit und das Leben >>>
  • der wahre Weinstock >>>

 

Die verwendeten Bilder sind solche, in denen die Sehnsucht der Menschen nach erfülltem Leben ihren Ausdruck gefunden hat: Brot (für Lebenserhaltung), Licht (für Orientierung), Weinstock (für Freude) usw. Alles, was unter diesen Sinnbildern von der Menschheit ersehnt und erstrebt wird, ist in Jesus zu finden. Jedes dieser Bilder zeigt uns, was es für uns bedeutet, dass Jesus ein Mensch wurde und unter uns lebte. Nur in der persönlichen Beziehung zu ihm können wir die Segnungen der „Ich-bin-Worte“ empfangen.

Jesus ist für uns da. Er ist …

  • das Brot des Lebens, das wahres Leben ermöglicht.
  • das Licht, das die Dunkelheit unseres Lebens erhellt und aus der Dunkelheit der Verzweiflung herausführt zu neuer Hoffnung.
  • die Tür, durch die der Zugang zu Gott und seinem Reich ermöglicht wird.
  • der gute Hirte, der uns den richtigen Weg führt und vor Gefahren behütet.
  • die Auferstehung und ermöglicht somit ewiges Leben.
  • der Weg, die Wahrheit und das Leben, durch den wir die Wahrheit erkennen und das Leben finden.
  • der wahre Weinstock, durch den wir ein fruchtbares Leben führen können.