Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben

 

Jesus sagt:
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“
(Johannes 14,6)

 

Jesus Christus ist der Weg zum Leben

Jesus Christus – der Weg, die Wahrheit und das Leben

 

Im Textzusammenhang geht es um die Frage nach dem Weg zu Gott. Diese Frage stellen sich alle Religionen. Die Antworten fallen unterschiedlich aus. Doch der Herr Jesus stellt klar: Es gibt nur einen einzigen Weg, auf dem der Mensch zu Gott kommen kann. Dieser Weg ist Jesus Christus selber. Alle anderen Wege führen in die Irre, in die Hölle.

Jesus – der Weg
Menschen irren ziel- und orientierungslos durchs Leben. An wen sollen sie sich wenden, wenn sie kein Lebensziel haben, wenn sie nicht wissen, wohin ihr Leben steuert? Wer kann ihnen helfen? Der Herr Jesus kann das. Er sagt, dass er der Weg ist, auf dem die Menschen wirkliches Leben finden können. Wer Jesus vertraut, geht den Weg, der ins Vaterhaus führt, ins ewige Leben bei Gott.

Jesus – die Wahrheit
Durch Jesus Christus kann der Mensch die Wahrheit erkennen, nicht irgendeine Wahrheit, sondern die Wirklichkeit menschlichen Lebens, all das, was Leben wirklich ausmacht. Die Wahrheit ist, dass der Mensch von seiner Natur her aufgrund der Sünde von Gott getrennt und daher verloren ist. Jesus Christus aber hat durch sein Sterben am Kreuz die Sünden aller Menschen auf sich genommen und ausgetilgt. Dadurch ist Vergebung möglich. Nun kann der Mensch umkehren und ein neues Leben mit Gott beginnen.

Jesus – das Leben
Wer die Wahrheit seines Lebens erkennt, das heißt seine Verlorenheit, und sich vertrauensvoll an Jesus wendet, erfährt Vergebung seiner ganzen Schuld. Er ist nun mit Gott versöhnt und bekommt neues, ewiges Leben geschenkt.