Glaube und Leben

 

Zwischen Glaube und Leben besteht ein enger Zusammenhang. Christlicher Glaube hilft den Menschen, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus aufzubauen. Wer mit Jesus in Kontakt kommt und ihm vertraut, wird mit einem neuen und erfüllten Leben beschenkt. Glaube an den Herrn Jesus gibt einem Menschen Hoffnung, Trost und Halt. Dieser Mensch erfährt für sein Leben Orientierung und Wegweisung. Er hat jemanden, an den er sich auch in Notzeiten wenden kann. Gerade in schweren Zeiten darf er dessen Hilfe erfahren.

In der Bibel lesen wir:
„Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm“
(Johannes 3,36).

Das ist ein sehr ernstes Wort. Es macht deutlich, dass nur die gerettet werden, die an den Sohn glauben, das heißt an Jesus. Wer nicht glaubt, geht verloren.

Der Glaube hilft dem Menschen, Jesus kennenzulernen und ein neues Leben mit ihm zu beginnen. Im Glauben an Jesus Christus kann der Gläubige ein würdiges Leben führen, ein Leben, das Sinn, Inhalt und Ziel hat.

 

Jesus Christus sagt:
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
(Johannes 14,6)

 

Nur allein durch Jesus Christus kann ein Mensch zu Gott, dem Vater, kommen. Nicht die Mitgliedschaft in einer Kirche, nicht die Zugehörigkeit zu einer Religion, nicht die Taufe, nicht ein anständiges Leben, nicht das Einhalten bestimmter Regeln und Rituale ermöglichen den Zugang zu Gott, sondern Jesus. Er ist der einzige Weg, der zu Gott führt. Gott ist die Quelle echten Lebens. Wer in der Gegenwart Gottes lebt, wird das Leben finden. Wer an den Herrn Jesus glaubt, das heißt eine persönliche Beziehung zu ihm hat und ihm vertraut, wird zu Gott kommen können und bei ihm das wirkliche Leben finden.

 

Drei grundsätzliche Fragen der Menschen

Viele Menschen suchen Antworten auf grundsätzliche Fragen des Lebens. Die wichtigsten Fragen sind u.a.:

  • Woher komme ich?
  • Wozu lebe ich?
  • Wohin gehe ich?

 

Die biblische Botschaft gibt Antwort auf solche Fragen und lädt ein zu einem Leben mit Jesus Christus.

Jesus Christus will den Menschen aus einem gottfernen, geistlich toten Leben befreien und ihm ein neues Leben schenken. Jeder Mensch, der die Entscheidung trifft, mit Jesus leben zu wollen und ihm ganz zu vertrauen, wird ein völlig neues Leben finden.