Ich bin die Auferstehung und das Leben

 

Jesus sagt:
„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben.“
(Johannes 11,25-26)

Gott will den Menschen ewiges Leben schenken. Niemand kann sich das verdienen und erarbeiten. Es ist eben ein Geschenk. Dieses Geschenk erhalten wir durch Jesus, weil er „die Auferstehung und das Leben“ ist. Der Empfang dieses Geschenkes ist an den Glauben gebunden. An Christus glauben heißt: ihm ganz vertrauen, das ganze Leben ihm überlassen und ihm nachfolgen. Wer das macht, wird nicht „sterben“, das heißt, er wird zwar körperlich sterben, wenn die Zeit dafür gekommen ist, aber er wird nicht geistlich sterben. Sein biologischer Tod wird nur Durchgangsstation in das ewige Leben bei Gott sein.

Mit dem Tod ist alles aus, denken viele. Aber das ist ein Irrtum. Nach dem Sterben beginnt eigentlich erst alles: ewiges Leben bei Gott (Himmel) oder das Existieren in absoluter Gottesferne (Hölle). Der Zugang zum ewigen Leben in der Nähe Gottes ist der Glaube an Jesus Christus, der durch sein Sterben am Kreuz und durch seine Auferstehung das erst möglich gemacht hat.