Ich bin das Licht der Welt

 

Jesus sagt:
„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.“
(Johannes 8,12)

 

Licht der Welt

Licht der Welt

 

Die Welt versinkt im Dunkel und im Leben der Menschen ist es finster geworden. In die Finsternis der Menschen hinein erschallt die biblische Botschaft:

„Das Volk, das in der Finsternis wandelt, sieht ein großes Licht; über den Bewohnern des Landes der Todesschatten ist ein Licht aufgeleuchtet.“ (Jesaja 9,1).

Jesus kam in die Welt als das Licht der Welt. Er selber weist den Menschen den Weg, auf dem ihr Leben licht und hell werden kann. Das ist aber an die Nachfolge gebunden. Nur wer Jesus nachfolgt, das heißt ihm auf seinem Weg folgt, wird nicht orientierungslos und ziellos durchs Leben irren, sondern er wird das Licht haben, das ihn zum Leben führt.