Auf das Wort Gottes achten

 

„Und so halten wir nun fest an dem gewissen prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten als ein Licht, das an einem dunklen Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.“
(2. Petrus 1,19).

 

Vom „prophetischen Wort“ ist hier die Rede. Was ist denn überhaupt damit gemeint? Dazu schreibt der Apostel Petrus in den folgenden Versen seines Briefes: „Vor allem aber sollt ihr begreifen, dass die prophetischen Worte der Schrift niemals von den Propheten selbst stammten oder aus ihrem eigenmächtigen Willen hervorgingen, prophetisch zu reden. Es war der Heilige Geist, der die Propheten dazu trieb, von Gott zu sprechen“ (2. Petr. 1,20-21). Prophetische Worte sind nichts anderes als Gottes Worte. Gott beruft und beauftragt Menschen, seine Botschaft weiterzusagen. Dabei haben sie nicht ihre Worte zu verkündigen, sondern nur das zu sagen, was der Herr ihnen aufträgt. Gott selbst spricht durch sie zu den Menschen. Dabei gilt: „Der HERR spricht …“, nicht der Prophet. Es ist das Wort Gottes, so wie es in der Bibel niedergeschrieben ist, Es ist die rettende Botschaft von Jesus Christus. Es ist ein prophetisches Wort, das Licht und Klarheit in das Leben der Menschen bringt, wie eine Lampe in einen dunklen Raum.

Unser christlicher Glaube beruht auf dem prophetischen Wort. Dieses Wort ist vertrauenswürdig und verbindlich für unseren Glauben und Handeln, weil es uns den Weg weist durch unser ganzes Leben hindurch. Und weil es Gottes Wort ist und nicht Menschenwort.

Darum tun wir gut daran, auf dieses Wort zu achten und unser ganzes Vertrauen auf die biblische Botschaft zu setzen. Es ist sehr wichtig, auf das Wort Gottes zu achten. Das bedeutet für uns, dass wir es täglich hören, beachten, akzeptieren, so wie es in der Bibel steht, und nicht nach unseren Vorstellungen umdeuten, verwässern, etwas hineinlesen, was nicht drinsteht.

Die Bibel ist absolut zuverlässig: Sie gründet sich auf Tatsachen und nicht auf Mythen und Märchen. In ihrem Brennpunkt steht Jesus. Er ist die Erfüllung aller prophetischen Verheißungen des Alten Testaments. Durch die Bibel spricht Gott zu uns, wenn wir sie mit einem offenen und hörenden Herzen lesen. Was bedeutet dir die Bibel? Lässt du Gott zu Wort kommen, indem du regelmäßig in diesem Buch liest? Und gehorchst du diesem Wort? Gott will dich dadurch stärken, zurechtbringen und dir Wegweisung geben.

Wer sich am Wort Gottes orientiert, erfährt Orientierung für sein Leben. Wie ein Autofahrer bei Dunkelheit auf die Scheinwerfer seines Fahrzeuges angewiesen ist, brauchen wir das Wort Gottes, um den rechten Weg zu finden. Wir brauchen das Wort Gottes unser Leben lang, bis nach langer Dunkelheit ein neuer Tag anbricht und der Morgenstern – Jesus Christus – in unseren Herzen aufgeht.

<<< zurück